Einen informativen und aktiven Sonntagvormittag erlebten insgesamt 21 ÜbungsleiterInnen von verschiedenen Vereinen und Erzieherinnen und Erzieher unserer Kita bei einer Fortbildung unter dem Titel „Spiele machen Kinder stark“.
Die Bundeszentrale für Gesundheitliche Aufklärung BZgA bietet solche Schulungen an, um Kinder schon im Kindergartenalter von 3 bis 7 Jahre stark zu machen für ein Leben ohne Suchtmittel.
Im Verlauf der Schulung werden die Teilnehmenden für die altersgemäße und zielgerichtete Auswahl von Spielformen sensibilisiert und darin angeleitet, wie die Förderung und Entwicklung von Lebenskompetenzen bei Kindern durch Spiele und das richtige Verhalten der ÜbungsleiterInnen und ErzieherInnen gelingen kann.
Referent war der frühere Weltklasse-Leichtathlet Harald Schmid (aus Gelnhausen), der in den 80er Jahren als 400m-Hürdenläufer zahlreiche Medaillen gewinnen konnte. Es gab viele Spielideen, durch die z.B. das (Selbst-)Vertrauen, Selbstbewusstsein der Kinder gefördert werden können. Die TeilnehmerInnen schlüpften in die Rolle der Kinder: Sie wurden zu großen Bären, gefährlichen Löwen, mutigen Kindern und balancierten vor- und rückwärts mit geschlossenen Augen. Auch die Theorie kam nicht zu kurz. Intensive Diskussionen um die wichtige Aufgabe und das richtige Verhalten der ÜbungsleiterInnen und ErzieherInnen, um die Kinder zu fördern und „stark zu machen“, rundeten die Schulung ab. Vier abwechslungsreiche Stunden mit vielen Praxisbeispielen gingen sehr schnell vorbei.
Lieber Harald, danke das du da warst, es war uns eine Ehre und es hat sooo viel Spaß gemacht! Bis hoffentlich ganz bald!