Am 23. Juni durften wir den Vormittag bei der Polizeistation Korbach verbringen.
Wie ihr euch sicher vorstellen könnt, war die Freude sehr groß und wir waren so gespannt, was wir alles zu sehen bekommen!
Wir wurden im Empfang abgeholt und kamen in einen großen Saal, dort haben wir eine kurze Einweisung bekommen, danach schauten wir uns verschiedene Räume an.
In einem Raum zum Beispiel, werden Fotos gemacht, man wird vermessen und sogar gewogen! Im anderen Raum fühlt man sich, wie in einem Wartezimmer, jedoch kann man hier über Kameras beobachtet werden. Uns wurde erklärt, dass hier auch Gegenüberstellungen stattfinden, sooooo spannend!
Am Empfang gibt es unzählige Telefone, Kameras, die uns sogar Bilder von den Straßen in Willingen gezeigt haben und ganz viele Knöpfe!
Es gibt auch Räume, wo man zum Beispiel eine Aussage machen kann, wenn man eine Straftat beobachtet hat.
Wir hatten sehr viel Glück, denn der Polizeihund war zu Besuch und hat uns auf dem Gelände der Polizeidirektion gezeigt, wie man zB. Sprengstoff erschnüffelt und wie viel Training in der Arbeit eines Polizeihundes steckt!
Wir durften uns auch das Polizeiauto und die Materialien, wie die Kelle, das Blaulicht, etc. ganz genau anschauen.
Außerdem wurde sogar die Sirene für uns angemacht.
Im Keller durften wir uns dann auch die Archive und Gefängniszellen anschauen und haben gelernt, dass die Verbrecher bei größeren Delikten, nach Kassel verlegt werden!
Wir haben sogar alle zusammen in eine Zelle gepasst.
Es war so ein toller Tag!
DANKE das wir einen Einblick in Eure sehr wertvolle, spannende und wichtige Arbeit bekommen durften und auch Ihr täglich euer Leben für uns riskiert!