Was genau verstehen wir darunter?
Wir beschäftigen uns dauerhaft mit dem Projekt (ganzjährig)
Wir machen Ausflüge in die Gärtnerei, ins Gartencenter & Co. (um gemeinsam zu entscheiden was wir einpflanzen oder zu besprechen)
Es wird regelmäßig Einträge auf Facebook/Instagram und auf unserer Homepage als Blogg-Eintrag geben, um die Entwicklung festzuhalten und nach außen zu präsentieren
Wir werden verschiedene Aktionen in Angriff nehmen
· z.B. Tor Gestaltung,
· Blumen pflanzen (in selbstgebauten Dekorationsgegenständen),
· Musikstationen bauen und herrichten,
· Dekorationen für Gartengestaltung bauen, basteln, malen & gestalten,
· Vogelhäuser bauen (NABU wird sich freuen!)
· Insektenhotel bauen
· Spielstationen bauen und herrichten
· Für Ordnung und Sauberkeit im Garten & Hof sorgen
· Erstellung von "Hochbeeten" - wir haben uns für Mörtelwannen entschieden, damit die Kinder auch ohne Hilfe (z.B. Stuhl, etc.) an die Beete dran kommen. War ein Tipp von OBI & klappt super!
· Pflanzen von verschiedenen Obst und Gemüsesorten
· Ernten von den Obst und Gemüsesorten
· Verwerten von den Obst und Gemüsesorten, einiges wird in die Küche geliefert für Snacks oder das Mittagessen, wir werden aber auch Marmelade kochen, Kuchen/Törtchen backen usw. (Natürlich sitzen wir an der Quelle und werden auch mal naschen, aber pscht!)
verschiedene Obstsorten kennenlernen (inkl. Plakate)
verschiedene Gemüsesorten kennenlernen (inkl. Plakate)
Jahreszeiten/Wetter bewusst wahrnehmen und kennenlernen
Tiere/Insekten kennenlernen
Kurz und knapp: Wir pflanzen, ernten, verwerten, pflegen, hegen und gestalten Hof und Garten
Wie ihr seht, haben wir Einiges vor, jedoch ist dies natürlich auch nicht von heute auf morgen geschafft. Die Gestaltung wird nach und nach stattfinden und kann auch über mehrere Jahre erweitert werden. Die Pflege von den Hochbeeten inklusive säen und ernten ist auch ein Dauerprojekt, daher werden wir in Zukunft viel zu tun haben.
Der Spaß steht natürlich im Fokus, wir werden sehr viel an der frischen Luft sein und eine Menge dazu lernen. Pflanzen, Lebensmittel, Lebewesen, Garten, Hof &vieles mehr wird unser Spezialgebiet.
Und ihr wisst, ich werde alles so aufbauen, dass es für die Kita-Kids umsetzbar ist. Manche Sachen werden wir vorbereiten oder nachbereiten, aber beim Prozess sind die Kinder dabei. Daher wird manches natürlich auch einen längeren Zeitraum in Anspruch nehmen, als wenn man es als Erwachsener selber machen würde. Z.B. haben zwei Krippenkinder (1 Jahr alt) jeweils einen Blumentopf mit Sonnenblumen bepflanzt (stehen bei uns auf dem "Balkon", wir haben hierfür knapp 1 1/2 Stunden gebraucht, weil alles genau untersucht werden musste und jeder Sonnenblumenkern einzeln in die Erde gesteckt wurde). Habt also Nachsicht mit uns, wenn man nur langsam eine Entwicklung draußen sieht, wir haben auch Dekorationen ausgesucht, die länger brauchen, weil sie z.B. einen langen Trocknungsprozess haben.
Wir freuen uns auf die kommende Zeit und sind gespannt, was und alles erwarten wird.